Kinderhaus am Berg, Peißenberg
Im Kinderhaus am Berg steht die Natur im Fokus: Der große Garten und das nahe gelegene Waldstück hält viele Abenteuer bereit. Die Naturgruppe legt wöchentlich zwei Waldtage ein – dort wird durch Spiele und Projekte Respekt vor der Umwelt, eine Beziehung zur Natur, Selbstvertrauen, motorisches Geschick, soziale Lernerfahrungen und vieles mehr vermittelt.
Das integrative Konzept wird hier gelebt, und so profitieren Kinder als auch Pädagogen von dem hohen Betreuungsschlüssel und kleinen Gruppengrößen.
Mit der für Peißenberg zuständigen Frühförderstelle direkt im Haus kann für Kinder mit Förderbedarf eine optimale Betreuung in Ihrer gewohnten Umgebung sichergestellt werden.
Die Anmeldung läuft zentral über das Bürgerportal der Gemeinde Peißenberg.
Krippe und Kindergarten
Naturgruppe mit Waldtagen
Frühförderung direkt im Haus
Krippe und Kindergarten
Ein Haus für alle Fälle
Das Kinderhaus am Berg mit deinem großen Garten und großzügigen Räumlichkeiten besteht aus 3 integrativen Kindergartengruppen mit einer jeweiligen Gruppengröße von 12 bis 17 Kinder. Die Belegung in der integrativen Kinderkrippe ist auf 15 Plätze ausgerichtet.
Die Gruppenstärke variiert mit der Belegung von Förderplätzen. Insgesamt sind im Kinderhaus 20 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen.
Hand in Hand für die Kinder
Team
Unser Team besteht aus 24 pädagogischen Mitarbeiter:innen, davon 9 Erzieherinnen, 9 Kinderpflegerinnen, 1 Sozialpädagogin (Fachdienst), 1 Heilpädagogin (Fachdienst), 2 Individualbegleitungen, 2 Praktikantinnen.
Viel Platz zum Erleben in Haus und Garten
Räume
Der integrative Kindergarten verfügt neben den Gruppenräumen noch über einen Bewegungsraum, Büro und zwei Besprechungsräume sowie Toiletten für Kinder und Betreuer.
Im gleichen Gebäude ist die Frühförderstelle der Kinderhilfe Oberland ansässig. Für Therapiezwecke und Einzelfördersituationen können die Räume der Frühförderung im Anbau mitbenutzt werden.
Die Krippenräume verfügen über einen Gruppenraum, einen Schlafraum, einen eigenen Turnraum, ein Bad, einen großzügigen Eingangsbereich.
Der großzügige Außenbereich verfügt über ca. 2000 m² Garten. Die Ausstattung des Kindergartenbereichs umfasst einen multifunktionalen Spieltraktor mit Rutsche, Kletternetz, einen Sandkasten und zwei Schaukeln sowie freie Spielflächen.
Der geschützte Gartenbereich der Kinderkrippe ist mit einer Nestschaukel, einem Sandkasten und einer Rutsche ausgestattet. Die freien Spielflächen sind zum Teil gepflastert und eignen sich hervorragend zum Rad- und Rollerfahren, Ballspielen etc.
Pädagogisches Konzept
Als Kinderhilfe sehen wir es als unsere Aufgabe, Familien in den Anforderungen zu unterstützen, welche die sich stetig verändernden gesellschaftlichen Bedingungen mit sich bringen.
Wir möchten Ihnen mit fachlicher Kompetenz, Engagement und liebevoller Tagesbetreuung und -förderung zur Seite stehen, um all Ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen – in ihrer Entwicklung und ihrer Einzigartigkeit.
Kontakt
Ihre Ansprechspartnerin
Julia Eichberger (Leitung)
Adresse
Kinderhaus am Berg
Bergstr.38
82380 Peißenberg
Aktuelles
Neuigkeiten aus der Einrichtung
F.A.Q.
Infos für die Eltern
Anmeldung
Die Anmeldung läuft zentral über das Bürgerportal der Gemeinde Peißenberg.
Besichtigung jederzeit in Absprache möglich (Terminvereinbarung per Telefon).
Bring- und Abholzeiten
Die Bringzeit ist je nach Buchungszeit von 07:00 -08:30 Uhr.
Die Abholzeit ist ab 12:30 Uhr im Kindergarten und ab 11:30 Uhr in der Krippe.
Die möglichen Buchungszeiten und Gebühren entnehmen Sie bitte dem pädagogischen Konzept.
Verpflegung & Mittagessen
Am Vormittag und Nachmittag gibt es eine Brotzeit, die vom Kindergarten gegen einen Unkostenbeitrag gestellt wird.
Das Mittagessen kommt vom Albrechthof in Oderding und wird über eine App abgerechnet.
Die Gebühren entnehmen Sie bitte dem pädagogischen Konzept.
Öffnungs- und Schließzeiten
Öffnungszeiten Krippe und Kindergarten:
- Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Schließzeiten:
Die Übersicht der Schließtage 2023/2024 finden Sie hier.
Tagesablauf
siehe Konzept-Dokument
Betreuung von Kindern mit Förderbedarf
Wie in der Rahmenkonzeption der Kinderhilfe Oberland gemeinnützige GmbH beschrieben, fördern wir die Entwicklung aller Kinder unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit unter ausdrücklicher Einbeziehung von Kindern mit körperlichen und/oder geistigen und/oder seelischen Beeinträchtigungen und (drohender) Behinderungen.
Die Wertschätzung und das Annehmen eines jeden Menschen in seinen Stärken und Begrenzungen stellen im integrativen Kindergarten des Kinderhauses einen hohen Wert dar und ist gleichzeitig wichtiges Erziehungsziel.
Unter Inklusion verstehen wir
• das gemeinsame, miteinander und voneinander Lernen, welches sich durch die Vielfältigkeit der Ausprägungen bereichert.
• Unterschiedliche Unterstützung und Förderung für unterschiedliche Kinder, um gleiche Bildungschancen zu erhalten.
• die Rahmengestaltung des Krippen- und Kindergartenalltages, der die Kinder in ihren individuellen Lern und Entwicklungsprozessen abholt und Autonomieerleben fördert.
Die für Peißenberg zuständige Frühförderstelle der Kinderhilfe Oberland ist im gleichen Gebäude der Kindertagesstätte untergebracht.
Die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und der Frühförderstelle wird nur durch den Auftrag der Eltern für das jeweilige Kind aktiv. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf stellt die enge Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und heilpädagogischem Fachdienst die kontinuierliche Reflexion und Anpassung förderpädagogischer Maßnahmen sicher.
Die methodisch individuelle abgestimmte Förderung wird durch allen an der Förderung beteiligten Disziplinen regelmäßig überprüft.
Der Fokus der gemeinsamen Blickrichtung richtet sich auf die Anpassung von Strukturen und Bildungsräumen, sowie der Unterstützung des Kindes bei der Wahrnehmung von Lernerfahrungen, welche sich bestärkend auf seine Kompetenzentwicklung auswirken. Bei Bedarf wird zusätzlich in therapeutischen Einzelsituationen die Ausprägung von Fertigkeiten unterstützt. Unser Selbstverständnis ist es, die Förderung und Lernbegleitung an den Entwicklungsstand, die Entwicklungswege und das Entwicklungstempo der Kinder anzupassen. Inklusion als Pädagogik der Vielfalt grenzt kein Kind aus und lässt kein Kind zurück.
Anzahl der Kinder insgesamt
74 Kinder im Alter von 10 Monaten bis circa 11 Jahren.
Gruppen
Rote Gruppe (Krippe) aktuell 12 Kinder
Gelbe Gruppe (Kindergarten) aktuell 15 Kinder
Grüne Gruppe (Kindergarten)/Naturgruppe aktuell 15 Kinder
Blaue Gruppe (Kindergarten) aktuell 15 Kinder