Kindergarten im Hetten
Hohenpeißenberg

Im integrativen Kindergarten im Hetten ist die Haltung des Personals geprägt von hoher Wertschätzung gegenüber jedem Kind und seiner Familie. Sie zeichnet sich durch Achtung, Wärme, einfühlendes Verstehen, Freundlichkeit und Offenheit sowie Echtheit aus.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, jedes Kind so anzunehmen wie es ist und es in der jeweiligen Lebensphase zu begleiten und es entsprechend in seiner persönlichen Entwicklung zu fördern.

Krippe und Kindergarten

gruppenübergreifende Angebote

Vorschulprogramm und Waldtage

Integrative Krippe & Kindergarten

Entdecken in Haus und Wald

Im Hetten gibt es für Kinder ab 12 Monaten bis ins Vorschulalter viel zu erleben: Am Vormittag werden alle Kinder in ihren Stammgruppen gezielt in den unterschiedlichen Bildungsbereichen gefördert; nach der Mittagszeit erfolgt eine Gruppenöffnung, um die Vorteile einer breiteren Altersmischung zu nutzen. Einmal pro Woche findet für alle Kindergartengruppen ein Waldtag statt. Besondere Ausflüge werden außerdem für die Vorschulkinder angeboten.

Besonderen Wert legen wir auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und die intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, der uns bei Aktivitäten und Festen unterstützt.

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf steht unser interdisziplinärer Fachdienst zur Verfügung. Diese Kooperation findet im Gruppenalltag während des alltäglichen Geschehens statt. Die Pädagogen der Gruppe und die Therapeuten und Therapeutinnen stehen dabei kontinuierlich in engem Austausch.

Krippe: 1 Gruppe (Sternchen) mit max. 12 Kindern.

Kindergarten: 2 Gruppen (Mondgruppe, Sonnengruppe) à 16 – 17 Kinder.

 

Hand in Hand für die Kinder

Team

Das 20-köpfige Team setzt sich zusammen aus 6 Fachkräften, davon eine Leitung, sowie stellvertretende Leitung, 4 Ergänzungskräften, 2 Hilfskräften, 2 Praktikant*innen, sowie 4 Therapeuten und 2 Hauswirtschaftskräften.

Jede Gruppe ist mit mindestens 1 Fachkraft und 1 Ergänzungskraft, sowie einer Hilfskraft und/oder Praktikant*in besetzt. Eine Fachkraft ist gruppenübergreifend sowohl für die Betreuung für die Kinder, als auch für die Durchführung aktueller Projekte, wie z.B. Vorschularbeit, tätig.

Großzügiges Raum- und Bewegungsangebot

Räume

Der Kindergarten wurde nach den Richtlinien des Bayerischen Kindergartengesetzes (BayKiBiG) für 2 Gruppen errichtet. Der Kindergarten verfügt über 2 Kindergartengruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, sowie über einen Mehrzweckraum, eine Küche, zwei Kindergartensanitärbereiche, ein Leiterinnenzimmer, ein Mitarbeitendenzimmer und einen großen Eingangsbereich.

Die Gruppenräume für die Krippenkinder befinden sich im 1. Stock. Hierzu gibt es einen großzügigen Gruppenraum, einen separaten Sanitärbereich, einen Vorraum und einen eigenen Schlafraum. Ebenso befindet sich im 1. Stock der Therapieraum für die Frühförderstelle und den Fachdienst.

Der Außenbereich ist ebenfalls großzügig gestaltet. Ein angrenzender öffentlicher Spielplatz steht während der Kindergartenzeiten dem Kindergarten zur Verfügung. Die Ausstattung umfasst eine Rutsche, einen Sandkasten und Matschbereich, Klettergeräte, freie Spielflächen und einen separaten Gartenteil für die Krippenkinder.

Pädagogisches Konzept

Als Kinderhilfe sehen wir es als unsere Aufgabe, Familien in den Anforderungen zu unterstützen, welche die sich stetig verändernden gesellschaftlichen Bedingungen mit sich bringen.

Wir möchten Ihnen mit fachlicher Kompetenz, Engagement und liebevoller Tagesbetreuung und -förderung zur Seite stehen, um all Ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen – in ihrer Entwicklung und ihrer Einzigartigkeit.

Kontakt

Ihre Ansprechspartnerinnen

Franziska Seemiller (Leitung)

Adresse

Integrativer Kindergarten „Im Hetten“
Am Anger 45
82383 Hohenpeißenberg

F.A.Q.

Infos für die Eltern

Anmeldung

Bitte besuchen Sie im Februar/März den Tag der offenen Tür und melden und sich anschließend im Online-Portal an. Im Falle einer Zusage werden Sie zum Vertragsgespräch und zum Einzelgespräch mit unserem Gruppenpersonal eingeladen.

Bring- und Abholzeiten

Die Bring- und Abholzeiten werden in Rücksicht auf den Bedarf der Eltern festgesetzt.

In unserem Haus lauten die Betreuungszeiten von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Um eine gute pädagogische Arbeit zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihr Kind (Krippe wie Kindergarten) bis spätestens 08:30 Uhr in die Einrichtung zu bringen.

 

Verpflegung & Mittagessen

Täglich wird ein warmes, frisch zubereitetes und kindgerechtes Essen unter Berücksichtigung gesundheitlicher (z.B. Allgergien) und glaubensspezifischer Anforderungen für die Kinder zubereitet. Dieses beziehen wir vom Albrechthof Zwergerlkoch. 

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten Kindergarten und Krippe:

  • Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Freitag von 7:30 Uhr – 14:30 Uhr

    Schließzeiten:

    • max. 30 Tage + 5 Konzept- und Planungstage in Absprache mit dem Elternbeirat

    Die Schließtage werden zu Beginn des Kindergartenjahres im September nach Rücksprache mit dem Elternbeirat und unter Einhaltung der gesetzliches Bestimmungen festgelegt und schriftlich bekannt gegeben.

    Tagesablauf
    Betreuung von Kindern mit Förderbedarf
    Besichtigung der Einrichtung

    Eine Besichtigung der Einrichtung ist gerne am Tag der offenen Türe im Februar/März oder nach individueller Terminvereinbarung möglich.

    Anzahl der Kinder insgesamt

    In unserem Kindergarten werden 44 Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut.

    Gruppen

    Kleinkindgruppe Sternchen (ab ca. 12 Monaten mit max. 12 Plätzen)

    Kindergartengruppe Mondgruppe (ab ca. drei Jahren mit 16 Plätzen)

    Kindergartengruppe Sonnengruppe (ab ca. drei Jahren mit 16 Plätzen)

     

    Elternbeirat

    Elternbeirat Hetten 2023-24

    Vorstand: Felicitas Schelle und Moritz Krüger
    Finanzen und Kasse: Alexandra Berger
    Öffentlichkeitsarbeit: Marlen Rechenmacher
    Kinderkurse und Einkäufe: Petra Britzger und Pia Lange
    Ausflüge und Feste: Michaela Csaba und Silvia Pasing
    Kontakt Kindergärten: Felicitas Schelle

    Elternumfragen