Pressenotizen

23.02.2018 - Alter: 148  Tage

Damals und Heute

Was sind denn das für seltsame Sachen? Und was kann man damit eigentlich machen?

2 Kinder am Kurbel-Telefon

Diese und ähnliche Fragen wurden in letzter Zeit im Kindergarten im Hetten immer öfters von den Kindern gestellt.

 

Im Rahmen des Jahresthemas: "Zeitreise - Damals und Heute", hatte der Kindergarten mit großer Unterstützung der Eltern eine Ausstellung mit Gegenständen der vergangenen 2 Jahrhunderte aufgebaut.

 

Von der Schreibmaschine bis zum Telefon zum Kurbeln, von Bilderbüchern mit echten Fotos darin, über verschiedene Waagen, alten Münzen, Federkielen und alten Fotoapparaten oder Skiern. Es gab für alle viel zu entdecken. Die Erwachsenen wurden zeitweise in ihre Jugend zurück versetzt und für die Kinder war es sehr spannend, für sie völlig neue Gegenstände zu erleben und auszuprobieren.
Höhepunkt für die Kinder war, dann in der Weihnachtszeit unter anderem das Erleben der Weihnachtsgeschichte mit unserer Licht-Zauber-Maschine, die jedoch eigentlich, ein alter Diaprojektor mit den passenden Dias war.

 

Auch in nächster Zeit werden wir noch weiter mit unserer selbstgebauten Zeitreisemaschine zurück in die Vergangenheit reisen, um zum Beispiel die Zeit der Dinosaurier und der Ritter zu erleben. So wird uns viel Spannendes auch in den nächsten Monaten begleiten und wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer mit unserer Zeitreisemaschine.


 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
© Kinderhilfe Oberland - gemeinnützige GmbH 2018